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Rennbikes sind für den sportlichen bis extrem sportlichen Einsatz auf Strassen konstruiert. Der Rahmen eines Rennbikes besteht heutzutage meist aus hochstabilem Leichtmetall wie Duraluminium, in der Profi-Klasse aus Carbon. Die Reifen eines Rennrades sind extrem dünn und bieten einen sehr geringen Rollwiederstand, für Fahrten abseits von geteerten Strassen sind Rennräder aber weniger geeignet
Der Lenker eines Rennbikes ist nach unten geschwungen, der schmale Sattel ist meist höher als der Lenker montiert. Dadurch hat der Fahrer eine waagrechte, vorüber geneigte Haltung, welche möglichst geringen Luftwiderstand bietet und für Schnelligkeit und eine günstige Kraftübersetzung sorgt. Diese Sitzposition ist für den Sportler ideal, aber nichts für Menschen mit zum Beispiel Rückenproblemen
Die Rahmengrösse lässt sich einfach anhand der Schritthöhe ermitteln (Innenbeinlänge)
Nehmen Sie ein Massband oder einen Zollstock und ein Buch zur Hand. Ziehen Sie Ihre Schuhe und idealerweise auch die Hose aus. Stellen Sie sich an eine Tür oder an eine Wand und halten Sie das Buch zwischen den Beinen und führen sie es nach oben als würden Sie darauf sitzen
Messen Sie nun den Abstand der Oberkante des Buches, welches bündig an der Wand anliegt zum Boden. Und schon haben Sie Ihre Schritthöhe gemessen
Die Rahmengrösse lässt sich nur durch die Schritthöhe genau bestimmen, eine Bestimmung über die Körpergrösse ist zu ungenau und ist nicht zu empfehlen
Rahmenhöhe Zoll / cm
Rahmenhöhe für Bikes OHNE gefederter Sattelstütze und KEIN Interesse eine gefederte Sattelstütze einzusetzen
Relaxter 0 - 0 Zoll
Optimale Höhe 0 - 0 Zoll
Sportlicher 0 - 0 Zoll
Rahmenhöhe für Bikes MIT gefederter Sattelstütze oder MIT Interesse eine gefederte Sattelstütze nachträglich einzusetzen
Relaxter 0 - 0 Zoll
Optimale Höhe 0 - 0 Zoll
Sportlicher 0 - 0 Zoll
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